euys.de
4. bis 7. September 2012 im Europa-Haus Marienberg

Zusammen machts mehr Spaß

von Mirco und Max am 06.09.2012, 15:45 Uhr

„Eine Geschichte über Drogen“

Mike ging früher von der Schule nach Hause. Er flog mal wieder aus dem Unterricht. Die Lehrerin hatte ihn beim Rauchen auf der Toilette erwischt, es war das erste Mal gewesen,dass er geraucht hatte.

Er kam nur auf die Toilette und erwischte seine Freunde mit der Kippe in der Hand.„Willsde auch mal ziehen?“,fragte ihn sein Kumpel Kevin.

Mike wollte gerade nach der Kippe greifen, da kam Frau Schiffer, Mikes Lehrerin rein und zog sie alle nach draußen.
Sie schickte sie alle mit einem dreitägigen Schulverweis nach Hause.

Nun war er fast zu Hause. Als er in einer Seitengasse Kevin und seine Homis mit etwas grünem in der Hand sah.

Plötzlich zog Kevin etwas das aussah wie eine Pfeife aus seiner Tasche. Interessiert versteckte er sich hinter einer Mauer und schaute weiter zu. „Was machst du da?“ Er drehte sich um und sah seine Freundin Chantale und deren beste Freundin Anna.
„Ich ähhm..“,er stotterte , „Sehe nur zu was da abgeht“.
Auch Chantale blickte nun über die Mauer. Im Gegensatz zu Mike war ihr sofort klar was die Jungs dort taten. Chantale wollte sich zu den Jungs gesellen und es mal probieren.

Anna wollte sie davon abhalten. Ihr war die Aktion nämlich zu heikel, doch Chantale wehrte sich und zog.
Chantale ging hin und rief aus : „Geil, das wollte ich immer schon probieren“. Sie nahm einen Zug aus der Pfeife. Kevin lachte. Er war schon lange scharf auf Chantale. Mike wurde es zu blöd. Er ging nach Hause.

Er saß nun in seinem Zimmer und dachte darüber nach was geschehen war. Eigentlich ist er kein schlechter Mensch, aber manchmal passierten Dinge auf die er keinen Einfluss hatte.
Da kam seine Mutter wütend ins Zimmer. „Ich habe gerade mit deiner Lehrerin telefoniert! Und bin sehr enttäuscht von dir. In der Schule rauchen. Willst du dir deine Zukunft versauen?“, sagte sie wütend. „Welche Zukunft?“, flüsterte Mike.

Es würde das Übliche geben. Hausarrest,extra Schularbeiten und sein Vater würde ihn mit dem Gürtel verprügeln,dachte er.
Es klingelte. Chantale stand vor der Tür. Mikes Mutter lies sie rein. Es klopfte an der Zimmertür. Chantale. Sie fragte: „Wieso bist du vorhin abgehauen?“. Mike meinte: „Bei sonem Mist mache ich halt nicht mit“. „ Aber auf der Schultoilette rauchen?“. Sie lachte. Erst jetzt merkte Mike das sie irgendwie geistesabwesend war. Chantale setzte sich neben ihn und streichelte seinen Kopf und kicherte. Als sie versuchte ihn zu küssen, schubste er sie weg. „Hau ab, lass uns darüber reden wenn du wieder klar im Kopf bist und jetzt verschwinde bitte.“

Chantale ging aus der Tür. Man hörte ihr Kichern noch im Treppenhaus. Mike setzte sich wieder aufs Bett. Er spürte etwas hartes unter sich. Er stand auf. Chantale hatte etwas liegen lassen, es war eine Pfeife mit Inhalt. Mike überlegte. Alle taten es. Er hatte sogar Anna noch aus dem Augenwinkel gesehen wie sie mal gezogen hatte als er weg ging.

Er nahm ein Feuerzeug und zündete sie an. Er wusste nicht wieso aber er führte sich die Pfeife an die Lippen. Er zog tief in die Lunge. Plötzlich verschwamm alles vor seinen Augen. Für einen kurzen Moment war alles in Ordnung. Die Welt war perfekt. Er war glücklich. Er lies die Pfeife unter dem Bett verschwinden.

Nach einem weiteren Tag von Strafen, die ihm seine Mutter aufgebrummt hatte schlich er sich raus und traf sich mit Chantale und seinen Freunden.

Zu seiner Verwunderung küsste Chantale ihn zur Begrüßung. Kevin stand in der Ecke er sah alles mit an. Das passte ihm überhaupt nicht. Nach dem alle einen Zug aus der nun allseits bekannten Pfeifen genommen hatten stand Kevin auf. Er ballte die Fäuste. Dann ging er auf Mike zu.Und schlug Mike zu Boden. Chantale schrie auf und brüllte Kevin an.

Mike machte die Augen auf. Er nahm ein Piepsen war und dann seine Mutter, die an seinem Bett stand. Er war im Krankenhaus. Seine Mutter blickte ihn an. Es war keine Wut in ihrem Blick, nur Enttäuschung. „Mike was hast du getan?“. „ Ich weiß nicht“,sagte Mike , „Ich kann mich an nichts erinnern“. Seine Mutter ging aus dem Zimmer. Lies ihn allein mit den Worten: „ Ich muss mit dem Chefarzt reden.

Mike döste. Er musste erst verarbeiten was geschehen war. Es war so viel. Einen Absturz wie er ihn normalerweise nicht für möglich gehalten hätte. Er hatte Kopfschmerzen, sah nur noch weiße und schwarze Umrisse.

Da kamen seine Freunde rein. Chantale kam als Letzte. Sie umarmte ihn. Als sie erneut anfingen die Pfeife auszupacken und zu stopfen, schrie Mike so laut er konnte. „Nein nicht schon wieder, das ist ein Krankenhaus“. Die anderen hörten gar nicht. Die Schmerzen wurden schlimmer, immer schlimmer. Chantale nahm die Pfeife und setzte sich zu ihm. Sie wusste nur einen Ausweg die Schmerzen ihres Freundes zu beenden.

Sie zog an der Pfeife. Kräftig bis in die Lungen und küsste ihn. Der Rauch strömte in Mikes Mund.

Ihm wurde wieder besser, doch alles verschwamm vor seinen Augen. Er sah die Welt anders, ein Meer aus Wolken. Chantale stand vor ihm, reichte ihm die Hand. Gemeinsam gingen sie über die Wolken. Doch was im Traum Chantales ruhige, liebevolle Worte waren, war im Krankenhaus ihr Schreien.

Er stand auf einer Wolke und blickte über die weite Welt. Chantale schrie, denn die Wolke war ein Balkon, der aus dem 5ten Stock ragte.
Mike sah die Landschaft an. Er fühlte sich so frei. Chantale versuchte ihn festzuhalten. Doch es war zu spät. Er lächelte und lies sich fallen.

Nur Chantale bekam alles mit. 3 Monate später beging sie im zugedröhnten Zustand Selbstmord in der U-Bahn........

Vorheriger Artikel:
Eine Auswahl illegaler und legaler Drogen Nächster Artikel:
Ist Rauchen cool?