euys.de
4. bis 7. September 2012 im Europa-Haus Marienberg

Vorwort

von Nico Bauer, Ina Koloseike am 06.09.2012, 21:12 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

von Dienstag, den 04. bis Freitag, den 07.09.2012 haben sich 50 Schülerinnen und Schüler während eines Online-Schülerzeitungsseminars im Europa-Haus Marienberg eingehend mit dem Thema "Unser Ziel: Ohne Sucht und Drogen leben!" beschäftigt.
Dieses Seminar war das 262. Redakteursseminar des Europa-Hauses.

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch gerne in das Thema einführen und euch mit spannenden Artikeln zum Umdenken in Sachen Drogen anregen.
In den vergangenen Tagen haben wir mit vielen kompetenten Personen gearbeitet, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, um nun für euch diese Zeitung inhaltlich zu gestalten.

U.a. hat uns Wichard von Wilamowitz (Suchttherapeut/ siehe Bild unten) davon erzählt, wie er früher mit seinem Drogenkonsum umgegangen ist. Außerdem war es mitunter spannend und erschreckend, wie sehr Drogen das Leben eines Menschen total beeinflussen können.

Neben der Arbeit hatten wir auch Freizeit, in der wir eine Nachtwanderung, viele Spaziergänge und einen Ausflug zur Bowlingbahn in Bad Marienberg gemacht haben.
Zum Beispiel konnten wir in die Stadt gehen oder uns auch im Europa-Haus selbst die Zeit mit Tischtennis u.ä. vertreiben.
Die Unterkunft und das Essen des Europa-Hauses sind sehr zu empfehlen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die finanzielle Unterstützung des Seminars durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.

Viel Spaß beim Lesen wünschen euch

Nico Bauer und Ina Koloseike
Christiane-Herzog-Schule Neuwied

Nächster Artikel:
Teilnehmerliste