euys.de
4. bis 7. September 2012 im Europa-Haus Marienberg

Ohne Sucht und Drogen leben

von Kerstin und Kai am 06.09.2012, 10:48 Uhr

Das Schülerzeitungs-Redaktionsseminar „Ohne Sucht und Drogen leben“ fand vom 4.-7.9.12 im Europa-Haus in Bad Marienberg statt.

Hier trafen sich 5 Schülerzeitungsredaktionen:
Landskronschule, Oppenheim: „Schnick - Schnack“
Christiane - Herzog - Schule, Neuwied – Engers: „Rollipop“
Hubertus - Rader - Förderzentrum, Gerolstein: „Paul“
Schule an der Blies, Ludwigshafen: „Der Zirkel“
Rhein – Nahe – Schule, Bingen, „Entenbach - Express“

Nach der Anreise am Dienstag morgen bekamen wir eine Führung durch das Haus und haben die Regeln erklärt bekommen. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen.
Am Mittag stellten wir unsere Schülerzeitungen vor. Um 16:00 Uhr gab es 3 verschiedene Workshops zu dem Thema: „Inhalte erstellen“. Anselm, Thomas und Micha gaben uns Tipps, wie man eine Schülerzeitung gut gestaltet.
Nach dem Abendessen haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Wir liefen ca. 1 Stunde durch den Wald. Plötzlich gab es ein lautes quieken, ein Wildschwein hat uns erschreckt.
Der erste Tag war gut.
Am Mittwoch hörten wir um 9:00 Uhr einen Erfahrungsbericht über „Mein Leben mit den Drogen“ von Wichard v. Wilamowitz. Er klärte uns über Drogen auf und erzählte uns von seinem Leben mit den Drogen. Um 14:00 Uhr hatten wir 3 Workshops zu dem Thema: „Publizieren im Internet“. Die Workshops gingen bis 16:00 Uhr. Danach hatten wir bis 16:30 Uhr Freizeit. Wir haben einen Spaziergang durch den Wildpark und den Basaltpark gemacht. Später um 19:00 Uhr gingen wir bowlen. Das Bowling war lustig. Es hat viel Spaß gemacht.
Am Donnerstag begannen wir mit dem Schreiben der Artikel. Das Schreiben der verschiedenen Artikel ging bis zum Mittagessen. Um 14:00 Uhr ging es dann weiter mit dem Schreiben. Um 16:00 Uhr hatten wir es geschafft und sind in die Stadt gegangen. Am Abend hatten wir die Wahl zwischen Jugendbahnhof und Schwimmbad.
Der Tag war schön.
Am Freitag wurden uns nach dem Frühstück unsere Arbeitsergebnisse vorgestellt. Wir konnten unsere Online – Schülerzeitung sehen. Danach konnten wir unsere Meinung zum Seminar äußern. Nach dem Seminar sind wir nach Hause gefahren.
Die 4 Tage waren gut, wir wären gerne noch länger geblieben.

Vorheriger Artikel:
Schiebe-Puzzle: Alkohol Nächster Artikel:
SUCHT - ABC